Management

Geschäftsführung:
André L. Hoffmann, geboren 1968 in Hamburg, absolvierte eine Bankausbildung bei der Bayerischen Vereinsbank AG. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Bankbetriebslehre. Während des Studiums war André Hoffmann regelmäßig bei der Vereins- und Westbank AG (Bilanzanalyse, dann IT) sowie bei der Berenberg Consult GmbH (im Bereich Mergers & Acquisitions) tätig. Nach Beendigung des Studiums 1996 arbeitete er bei der Investmentbank Münchmeyer GmbH – Corporate Finance als Berater im Bereich Mergers & Acquisitions bei internationalen Unternehmenstransaktionen sowie bei Börsengängen. Im Jahr 2001 stieß er als Beteiligungsmanager zur BPE Venture Capital, einem Ableger der Berenberg Bank, und wirkte dort an der Konzeption eines international investierenden Venture Capital-Dachfonds mit. Nach der Platzierung des Fonds im Jahr 2002 war André L. Hoffmann Mitbegründer eines unabhängigen Emissionshauses. In den verschiedenen Anlageklassen legte er zahlreiche Fonds auf und verwaltete rund USD 250 Mio. Eigenkapital. Im Jahr 2015 zog sich André L. Hoffmann auf die Gesellschafterebene zurück und beschäftigt sich seitdem mit Immobilienprojekten sowie als Investor für diverse Start-Ups und weitere innovative Unternehmen. 2015 gründete er die Merlin Capital GmbH, in der er als geschäftsführender Gesellschafter neue Immobilienprojekte realisiert.

Team:
Das Team der Merlin Capital GmbH weist eine mehr als 30-jährige Erfahrung in den Bereichen Architektur, Immobilienentwicklung und Unternehmensberatung auf.  Mitglieder des Teams haben bei namhaften Projektentwicklern (u.a. ECE Hamburg, Calliston) unter anderem als Niederlassungsleiter gearbeitet. So realisierten Teammitglieder zwischen 1987 und 1994 allein in Hamburg für rund 200 Millionen Euro Gewerbeimmobilien mit einem Volumen von 160.000 Quadratmetern. Zwischen 1994 und 2007 entwickelten sie deutschlandweit Bürogebäude, Gewerbeparks sowie Logistik-Anlagen (u.a. in Frankfurt, Köln, Berlin, Gütersloh und Düsseldorf) mit einem Volumen von ca. 180 Millionen Euro.